Tippe um zu suchen

Allgemein Glatteis Regen Schauer / Gewitter Schnee Unwetter

Gewitter, Schnee und Glatteis: Das erwartet uns!

Jannis Schneider 8. Mai 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
16

Wie in den vergangenen Tagen bereits mehrfach erwähnt steht in den kommenden Tagen eine brisante Wetterlage auf dem Plan. Dabei gibt es Gewitter, Starkregen und sogar Schnee und Glatteis!

Wann haben wir mal über so viele Wetterereignisse gleichzeitig berichtet? Gewitter, Starkregen, Schneefall, gefrierender Regen und Eiskörner sind zwischen Samstag, 09. Mai, und Dienstagmorgen, 12. Mai, zu erwarten. Wir reisen geradewegs vom Hochsommer in den Winter. Aufgrund dieser großen Temperaturkontraste fallen alle genannten Wetterereignisse warnwürdig aus. Der Schwerpunkt liegt dabei grundsätzlich in der Mitte und im Süden Deutschlands.

Kräftige, teils unwetterartige Gewitter

Erste Schauer und Gewitter entwickeln sich in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz/Saarland, Hessen, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg bereits im Laufe des Samstags, 09. Mai. Lokal kann es dabei auch schon kräftigere Entwicklungen mit kleinem Hagel (um 0,5 cm) und Platzregen (< 25 l/m² in kurzer Zeit) geben. Spannender geht es allerdings am Sonntag, 10. Mai, zu. Mit einer Kaltfront entstehen in der Mitte und im Süden Deutschlands verbreitet kräftige Gewitter, die örtlich sogar unwetterartig ausfallen können. Dabei sind höhere Blitzraten, Hagel (< 1,5 cm), Platzregen (< 30 l/m² in kurzer Zeit) und kurzzeitige Sturmböen (< 80 km/h) zu erwarten.

Mit kälterer Luft: Schnee und Eis

Mit der Kaltfront kühlt es so weit ab, dass dabei die Schneefallgrenze am frühen Montagmorgen, 11. Mai, in der Mitte Deutschlands nur noch bei 200 m liegt. Im Tagesverlauf sinkt sie auch im Süden Deutschlands. Dort sind ab dem Montagabend bis in tiefere Lagen (somit auch unter 200 m!) teils kräftige Schneefälle zu erwarten. In den höheren Lagen ist aufgrund dessen Neuschnee sehr wahrscheinlich. Zudem kann es regional Eiskörner oder gefrierenden Regen geben, weswegen es glatt werden kann.

Unwetterartige Gewitter am 10. Mai 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
16
Tags: