Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Teils schwere Gewitter: Kommt jetzt der Frühherbst?

Jannis Schneider 11. September 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
901
Veröffentlicht 11. September 2023 - 20:21

Eine Kaltfront verdrängt die derzeit teils heiße Luftmasse und bringt nachfolgend nur noch mäßig warme Temperaturen. War es das nun mit dem Spätsommer?

Während es am Dienstag, 12. September, in der Südosthälfte Deutschlands nochmal richtig heiß wird, kommen in der Nordwesthälfte bereits Quellwolken auf. Diese stammen von einer Konvergenz (Bereich, der die Schauer- und Gewitterbildung begünstigt), welche im weiteren Verlauf allmählich über Deutschland zieht. Rückseitig folgt die Kaltfront. Dabei entstehen am Nachmittag und Abend besonders zwischen Eifel und Rügen kräftige Schauer und Gewitter, die sogar unwetterartig ausfallen können.

Vorübergehend kühler, aber…

Bei den Gewittern kann es neben Blitz und Donner auch Hagel (bis 2 cm), Starkregenschauer (bis 40 l/qm in kurzer Zeit) und Sturmböen (um 80 km/h) geben. In den Folgetagen geht es dann wieder ruhiger zu; jedoch liegen die Höchstwerte dann meist unter 25 Grad; können regional sogar nicht einmal mehr die 20-Grad-Marke überschreiten. Allerdings erwarten wir kurz vor Start des Wochenendes eine neue Wärmezufuhr, welche lokal sogar wieder für Hitze (30 Grad und mehr) sorgen kann. Der Spätsommer ist also noch nicht vorbei.

Unwetter am 12. September 2023
Unwettergefahr im roten Bereich
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
901
Tags: