Nach neuer Wärme: Montag Gewitter und Starkregen
Der Hochsommer gibt nochmal sein Bestes und leitet in den kommenden Tagen sehr warme Luft nach Deutschland. Das Ende dieser Periode ist allerdings schon wieder in Sicht, denn zum Montag bringt eine Kaltfront Gewitter und regional Starkregen.
Das Hoch “Quiteria” sorgt derzeit für sehr sonnige Tage bei erneut steigenden Temperaturen. Diese können in den kommenden Tagen in tiefen und mittelhohen Lagen wieder verbreitet bei über 25 Grad liegen; am Wochenende kann in einigen Tieflagen sogar die 30-Grad-Marke geknackt werden. Zum Montag, 18. September, kommen von Südwesten her allerdings Schauer und Gewitter auf; gegebenenfalls auch wieder mit örtlichem Unwetterpotential, sodass die Wärme verdrängt wird.
Neben Gewitter auch mehrstündiger Starkregen
Neben den Gewittern kann es auch Gebiete mit länger andauerndem Starkregen geben. Dementsprechend kann regional viel Niederschlag fallen, sodass mit rasant steigenden Pegeln gerechnet werden muss. Allerdings sind die räumliche Eingrenzung und genaue Intensität noch recht unsicher. Fest steht, dass es anschließend kühler weitergeht.