Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Nach Spätsommer-Hitze: Steigende Unwettergefahr am Dienstag!

Jannis Schneider 6. September 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Veröffentlicht 6. September 2023 - 22:09

Derzeit löst das Hoch “Patricia” das Hoch “Olenka” in Sachen Hitze ab. Doch zum kommenden Dienstag kommt schwül-heiße und vor allen Dingen gewittrige Luft auf. Die Hitze wird dabei verdrängt.

Abgesehen von Hitze gibt es derzeit keine Wettergefahren. Das wird sich allerdings zum kommenden Dienstag, 12. September, ändern. Die Kaltfront eines Tiefs zieht dann von Frankreich und den Britischen Inseln nach Deutschland. Diese sorgt für eine Abkühlung, wobei sich im Übergangsbereich zur kühleren Luft kräftige Gewitter bilden. Diese erreichen voraussichtlich zum Dienstagnachmittag den Westen Deutschlands und können zu Unwettern heranzuwachsen.

Einzelne Gewitter oder flächige Unwetterlage?

Derzeit ist die Lage noch unsicher. Ausreichend Energie für eine Unwetterlage ist wahrscheinlich gegeben. Jedoch steht noch nicht fest, wie zahlreich die Gewitter auftreten werden. Bei intensiveren Entwicklungen wären Hagel (um 2 cm), Starkregenschauer (um 35 l/qm in kurzer Zeit) und Sturmböen (bis 80 km/h) im Bereich des Möglichen. Die Gewitterlage kann dabei durchaus bis Mittwoch, 13. September, anhalten.

Unwetter am 12. September 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: