Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan Unwetter

Tief “Ulf”: Orkanböen an der Ostseeküste!

Jannis Schneider 15. Februar 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
411
Veröffentlicht 15. Februar 2023 - 18:11

Vor den Küsten der Britischen Inseln hat sich das Sturmtief “Ulf” gebildet und zieht nun Richtung Nordsee. Dort sorgt es am Freitag in Deutschland für eine Sturmlage.

Mit dem Tief “Ulf” erwartet uns am Freitag, 17. Februar, die erste nennenswerte Sturmlage des Jahres. Besonders in der Nordosthälfte Deutschlands sind dabei verbreiteter Sturmböen um 75 km/h zu erwarten. Für die dortigen Gebirge – sprich Harz, Erzgebirge, Elbsandsteingebirge und Zittauer Gebirge – bedeutet dies schwere Sturm- bis Orkanböen. Besonders in freien Gipfellagen, wie dem Brocken oder dem Fichtelberg, sind durchaus Böen von etwa 130 km/h denkbar.

Orkangefahr an der Ostsee

Unwettergefahr besteht aber nicht nur in den Hochlagen der genannten Mittelgebirge, sondern auch an den Küsten. Anfangs drohen an der Nordseeküste verbreiteter orkanartige Böen bis etwa 110 km/h. Ab Freitagabend ist dann auch die Ostseeküste betroffen. Besonders auf Rügen sind sogar volle Orkanböen von etwa 120 km/h möglich. Durchaus vorstellbar, dass in freien Lagen, wie beispielsweise dem Kap Arkona, noch stärkere Böen auftreten.

Sturm Ulf am 17. Februar 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
411
Tags: