Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan

Kommende Woche: Sturmlage mit viel Regen möglich!

Jannis Schneider 16. September 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
3

Die kommenden Tage verlaufen verbreitet sonniger und etwas wärmer. Genauso startet auch die kommende Woche. Doch in der zweiten Wochenhälfte ändert sich die Lage des Jetstreams. Droht dann eine Sturmlage?

Wir starten in eine sonnige und warme Phase des Frühherbstes. Die Temperaturen liegen bis mindestens zur Mitte nächster Woche besonders in tiefen Lagen bei teils deutlich über 20 Grad. Am Donnerstag, 23. September, passiert etwas Entscheidendes in der Wetterküche. Der Jetstream, die Autobahn der Tiefdruckgebiete, verändert signifikant seine Lage und lotst anschließend Tiefs nach Deutschland.

Das Potential für sogenannte Schnellläufer – kleine, aber kräftig ausgeprägte Tiefs – ist zu diesem Zeitpunkt hoch. Eine regionale Sturmlage mit Böen im schweren Sturmbereich – durchaus auch im Tiefland – ist möglich. Spannend ist dabei auch, dass die Nordströmung rückseitig der Kaltfront des Tiefs so stramm wäre, dass in den Mittelgebirgen sogar Flocken denkbar wären. Details folgen in den kommenden Tagen.

Mögliche Sturmlage 24. September 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
3
Tags: