Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Sonntag: Gewitter bringen den nächsten Wintereinbruch!

Jannis Schneider 8. April 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

In den kommenden Tagen geht es kurzfristig bergauf. Doch ein neuer Wintereinbruch ist bereits in Sicht. Er wird am Sonntag von Gewittern eingeleitet!

In den kommenden Tagen steigen die Temperaturen besonders in der Südosthälfte Deutschlands wieder auf frühlingshaftes Niveau an. Bevorzugt in tiefen Lagen kann dort sogar die 20-Grad-Marke überschritten werden. In der Nordwesthälfte bleibt es dagegen kühl. Im Emsland erreichen wir am kommenden Sonntag, 11. April, nur mit Mühe 5 Grad. Dementsprechend ist Deutschland zweigeteilt. Zwischen den beiden Luftmassen liegt eine Kaltfront, die dann zunehmend auch Gewitter bildet.

Besonders in Rheinland-Pfalz, im Saarland, Sauerland und in Hessen können am Sonntagnachmittag auch kräftige Gewitter mit dabei sein. Dabei bleibt die Front anfangs nahezu stationär, kommt in der Nacht zum Montag, 12. April, aber voraussichtlich südostwärts voran. Rückseitig fließet kältere Luft nach Deutschland, weswegen die Schneefallgrenze erneut deutlich sinkt. Schauerartige und teils kräftige Schneefälle sind wahrscheinlich; durchaus auch in tieferen Lagen. Allerdings gibt es derzeit noch Unsicherheiten bezüglich der räumlichen Verteilung der Niederschläge.

Gewitter am 11. April 2021
GELB: Einzelne Schauer, kurze Gewitter | ORANGE: Lokal kräftige Gewitter
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: