Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Unwettergefahr: Mit der Hitze teils schwere Gewitter

Jannis Schneider 22. Juni 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
72

Zuletzt aktualisiert am

Mit dem Hochdruckgebiet „Utz“ strömt in den kommenden Tagen heiße Luft nach Deutschland. Dabei steigt allerdings auch das Risiko für Gewitter an. Ab dem Wochenende sind dabei Unwetter möglich!

Die heiße Luft ist auf dem Weg zu uns. In den kommenden Tagen überschreiten wir  im Tiefland dann verbreitet die 30-Grad-Marke. Ab Freitag, 26. Juni, sind sogar in mittelhohen Lagen flächiger 30 Grad und mehr zu erwarten. Dabei steigt das Risiko für Gewitter Tag für Tag an. Am Wochenende sind dann schon Gewitter bis in den Unwetterbereich denkbar.

Allerdings ist die Lage weiterhin sehr unsicher. Es steht weder fest wie lange das Potential für Gewitter gegeben ist, noch welche Regionen betroffen sind. Derzeit gehen wir eher von sehr eng begrenzten Gewittern aus. Das heißt, dass viele sogar komplett trocken bleiben könnten, während einzelne Ortschaften hohe Blitzraten, Hagel und heftigen Platzregen sehen. Eine richtige Gewitterlage steht derzeit also nicht auf dem Plan; aber wir behalten die Lage im Auge und informieren zeitnah über die Entwicklung.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
72
Tags: