Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan

Neue Sturmlage in Sicht – mögliche Unwetterlage?

Jannis Schneider 11. Februar 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1121

Zuletzt aktualisiert am

Langsam aber sicher schwächt sich das Orkantief „Sabine“ ab und es kehrt zumindest etwas Ruhe ein. Jedoch bildet sich zur zweiten Wochenhälfte über dem Nordatlantik neues Ungetüm, welches zum Wochenende in unsere Richtung steuert und erneut für Sturm sorgt.

Nach dem doch beachtlichen Orkantief „Sabine“ kehrt vorübergehend etwas Ruhe ein. Jedoch ist das Potential für Orkantiefs über dem Nordatlantik weiterhin hoch. Da es auch in nächster Zeit auf dem Weg nach Deutschland keine Streckensperrung in Form eines Hochs geben wird, können kräftig ausgebildete Tiefs weiterhin zu uns gelangen. Somit ist ab Samstagabend, 15. Februar, erneut mit Sturm zu rechnen. Eine ausgeprägte Sturmlage ist dabei wieder recht wahrscheinlich.

Müssen wir uns auf Unwetter einstellen?

Derzeit kann man davon ausgehen, dass es zumindest zu einer Sturmlage kommt. Das bedeutet, dass in tiefen Lagen flächig Böen von mindestens 62 km/h erreicht werden. Jedoch sind deutlich stärkere Böen nach jetzigem Stand sehr wahrscheinlich. Eine Orkanlage (mindestens 103 km/h im Tiefland) ist derzeit auch noch im Bereich des Möglichen! Aufgrund dessen gibt es von unserer Seite aus wieder regelmäßig Updates.

Hinweis

Aufgrund der brisanten Windverhältnisse der vergangenen Tage besteht weiterhin die Gefahr von umstürzenden Bäumen und abbrechenden Ästen. Dies kann schon bei nur mäßigen Böen passieren! Wir empfehlen daher, Waldgebiete zu meiden.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1121
Tags: