Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan Unwetter

Orkan ab Sonntag: Worauf müssen wir uns einstellen?

Jannis Schneider 6. Februar 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
421

Zuletzt aktualisiert am

Von Sonntag, 9. Februar, bis Dienstag, 11. Februar, stehen gleich zwei brisante Orkanlagen auf dem Plan. Dabei steigt die Wahrscheinlichkeit stätig an, dass wir uns auf Orkanböen bis in tiefe Lagen, kräftigen Regen und auch kurze Gewitter einstellen müssen.

Über dem Nordatlantik herrscht enormes Entwicklungspotential für Sturm- und Orkantiefs. Somit bildet sich derzeit ein großflächiges Tief, welches aufgrund des rapide sinkenden Luftdrucks im Kern schnell zu einem Orkantief heranwächst und in der Nacht zum Sonntag den britischen Inseln bereits Orkanböen bis ins Tiefland beschert. Zum Sonntagmittag trifft dieses Tief dann auch auf die Nordwesthälfte Deutschlands, wobei zu diesem Zeitpunkt schon Sturmböen um 80 km/h bis in tiefe Lagen möglich sind.

Das Hauptaugenmerk liegt allerdings auf dem Zeitraum von Sonntagabend bis Dienstagmorgen. Als ersten und voraussichtlich auch im Durchschnitt brisantesten Höhepunkt ist dabei die ausgeprägte Kaltfront zu nennen, die am Sonntagabend auf den Nordwesten Deutschlands trifft und am Montagmorgen auch den Süden Deutschlands erreicht. Mit stätig steigender Wahrscheinlichkeit sind dabei selbst im Tiefland schwere Sturm- bis Orkanböen zwischen 100 und 125 km/h denkbar! Stellenweise sind – je nach Entwicklung der Front – sogar noch heftigere Böen im Bereich des Möglichen. Aufgrund dessen kann man anhand dieser Prognose im Bergland von flächig schweren Orkanböen über 130 km/h ausgehen.

Neben den massiven Böen stehen allerdings auch noch kräftige schauerartige Regenfälle an. Hier und da kann es dabei auch kurze Gewitter geben. Rückseitig der Kaltfront sind dann zudem noch Graupelschauer zu erwarten. Weitere Details hierzu folgen noch.

Da ab Montagabend aus westlichen Richtungen ein ausgeprägtes Wellentief aufzieht, ist auch in der Nacht zum Dienstag nicht mit einer Wetterberuhigung zu rechnen. Wir informieren regelmäßig über die bevorstehende Lage und geben Updates zur Entwicklung.

Vorläufige Karte Orkanlage 9. und 10. Februar 2020

So könnte die Karte für Sonntag und Montag aussehen. Eine finale Version folgt zeitnah.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
421
Tags: