Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan

Erwartet uns am Sonntag die nächste Sturmlage?

Jannis Schneider 7. März 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Zuletzt aktualisiert am

Derzeit müssen wir nahezu täglich mit kräftigem Wind rechnen. Für den kommenden Sonntag, 10. März, deutet sich eine flächige Sturmlage an.

Die unruhige Phase geht weiter. Auch in den kommenden Tagen müssen wir häufig mit starken Böen rechnen. Spannend wird es am Sonntag. Dann zieht ein Wellentief – also ein Tiefdruckgebiet ohne geschlossenen Tiefdruck-Kern – aus nordwestlicher Richtung auf. Es verlagert sich im Laufe der Nacht zum Sonntag und in der ersten Tageshälfte über Deutschland und erfasst dabei mit seinem Sturmfeld einen Großteil der Bundesrepublik. Auch der Durchzug eines zweiten Wellentiefs ist im Tagesverlauf möglich.

Die genaue Intensität des/der Tiefs kann noch nicht abgeschätzt werden. Man kann sich allerdings mindestens auf stürmische Böen um 65 km/h bis in tiefe Lagen einstellen. Wir halten derzeit aber eine ausgewachsene Sturmlage mit Böen von mehr als 80 km/h im Tiefland für wahrscheinlicher. Somit würde es im Bergland Unwetter durch orkanartige Böen oder Orkanböen geben.

Neben viel Wind stehen auch kräftigere Regen- und Graupelschauer auf dem Plan. Selbst kurze Gewitter können nicht ausgeschlossen werden.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: