Tippe um zu suchen

Allgemein Schnee Sturm | Orkan

Am Dienstag und Mittwoch Schneesturm möglich

Jannis Schneider 5. Januar 2019

05.01.2019 – 16:54 MEZ

In der kommenden Woche steht ein weiterer Wintereinbruch an, der voraussichtlich das gesamte Bundesgebiet beansprucht. Dabei ist sogar ein Schneesturm recht wahrscheinlich.

Am kommenden Montag, 7. Januar, zieht ein Tiefdruckgebiet vom Europäischen Nordmeer zur Nordsee. Ein großräumiges Hochdruckgebiet liegt dabei westlich von uns und blockiert Tiefdruckgebiete vom Nordatlantik, die milde Luft bringen würden.

Am Dienstagmorgen erreicht das Tief als Sturmtief die deutschen Küstengebiete. Dort kann es dann durchaus Sturm- oder gar schwere Sturmböen zwischen 80 und 100 km/h geben.

Das Tief zapft aus nördlichen Richtungen immer mehr der kalten Luft an. Somit wird es sehr wahrscheinlich bis spätestens zum Dienstagnachmittag zu einem Schneesturm. Bei sinkenden Temperaturen und teils kräftigen Schnee- und Graupelschauern ist dann mit Schneeverwehungen zu rechnen. In freien Hochlagen sind dabei sogar unwetterartige Entwicklungen im Bereich des Möglichen.

Genaue Neuschneemengen lassen sich jetzt noch nicht nennen; gerade aufgrund der Schauer am Anfang. Man kann aber davon ausgehen, dass die zentralen, östlichen und südlichen Gebirge am meisten abbekommen.

Tags: