Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan Unwetter

Orkantief am Sonntag: Kommt es zur Unwetterlage?

Jannis Schneider 18. September 2018

18.09.2018 – 21:19 MESZ

Am Sonntag, 23. September, zieht ein Orkantief auf das mitteleuropäische Festland. Dabei ist eine Unwetterlage nicht ausgeschlossen.

Wie bereits berichtet zieht am kommenden Sonntag ein Orkantief vom Nordatlantik über Teile der Britischen Inseln in unsere Richtung. Dabei kann immer noch nicht genau gesagt werden, welche Zugbahn das Tief nimmt. Jedoch gibt es in Sachen Intensität etwas mehr Klarheit.

Voraussichtlich gibt es in tiefen Lagen flächig stürmische Böen und Sturmböen zwischen 65 und 80 km/h. Besonders mit Aufzug der Kaltfront des Tiefs können aber auch durchaus schwere Sturmböen bis etwa 100 km/h auftreten. Für das Bergland würde dies zumindest vorübergehend Böen im Unwetterbereich bedeuten. Hier lägen die Spitzenböen durchaus bei um 120 km/h. Eine Lage mit orkanartigen Böen von mehr als 100 km/h im Tiefland ist derzeit gering wahrscheinlich. Eine regionale Eingrenzung lässt sich nach jetzigem Stand noch nicht erstellen, da die Zugbahn weiterhin nicht feststeht.

Tags:
Cookie-Einstellungen
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos

Alles klar