Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage

Weihnachten 2023: Zwischen Sturm und Schnee

Jannis Schneider 13. Dezember 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
612
Veröffentlicht 13. Dezember 2023 - 19:58

Allmählich wird es hinsichtlich der Prognose für Weihnachten spannend. Dabei wird es voraussichtlich alles andere als gemütlich. Neben Sturm kann es auch vermehrt Schnee geben. Doch wie sicher ist die Vorhersage?

Häufig ist es in Deutschland über Weihnachten mild, sodass selbst im höheren Bergland Tauwetter herrscht. Doch es gibt immer wieder Ausnahmen. In diesem Jahr wird es wohl wieder besonders spannend, wenn es um das Thema Schnee an Weihnachten geht. Pünktlich zu Heiligabend könnte die Lage nämlich mit einer markanten Kaltfront auf Nord drehen, wodurch die Schneefallgrenze ins Tiefland sinken würde. Dabei tauchen in aktuellen Berechnungen immer wieder Sturm- oder gar Orkantiefs auf, welche auch hierzulande für eine Sturmlage sorgen würden.

Wie wahrscheinlich ist der Schneesturm an Weihnachten?

Man hat es am Konjunktiv vermutlich schon gemerkt und allgemein lässt sich an dieser Stelle wieder einmal sagen: Vorhersagen über sieben bis zehn Tage hinaus sind schwierig und ungenau. Da gibt es natürlich auch zu Feiertagen keine Ausnahme. Auch wenn einigen Wettermodelle nach ein Schneesturm an Weihnachten 2023 als wahrscheinlich scheint, so gibt es auch immer noch Berechnungen, welche die Lage harmloser sehen. Umso spannender bleibt aber die Vorhersage, sodass wir sicherlich bald ein Update zur Lage veröffentlichen können.

Schnee und Sturm Heiligabend 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
612
Tags: