Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage Trend

Weiße Weihnachten 2023? Was ist möglich?

Jannis Schneider 10. Dezember 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
52
Veröffentlicht 10. Dezember 2023 - 18:08

Die derzeit milde Phase sorgt in den meisten Hochlagen für Tauwetter. Jedoch sind die nächsten Wintereinbrüche bereits in Sicht und diese könnten sogar regional für weiße Weihnachten sorgen.

Das jetzige Tauwetter ist für Wintersportfans nicht willkommen. Doch milde Phasen Mitte und/oder Ende Dezember sind in Mitteleuropa nicht untypisch. In diesem Jahr sind wir allerdings etwas früher dran. Dementsprechend sind wir im Vergleich zu den Vorjahren aus dem Rhythmus. Deshalb wird es nun umso spannender, was an den Weihnachtsfeiertagen passiert. Bereits zum 3. Adventswochenende deuten sich nämlich bereits kältere Luftmassen an.

Schnee an Weihnachten?

Auch wenn bis Weihnachten weitere Tiefs zu erwarten sind, scheint uns die Grundströmung aus nördlichen Richtungen erhalten zu bleiben. Die Chancen auf weiße Feiertage sind also recht hoch. Man sollte sich also im Zeitraum auf Schnee und Frost einstellen, auch wenn noch keine verlässliche Prognose möglich ist. Allgemein dürfte der diesjährige Dezember damit kälter ausfallen als das langjährige Mittel von 1991 bis 2020, da wir bereits zu kalt in den Monat gestartet sind und die milde Phase keinen außergewöhnlichen Kontrast darstellt.

Weiße Weihnachten 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
52
Tags: