Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Schnee

Ab Wochenwechsel: Schnee und Wintergewitter in Sicht

Jannis Schneider 22. März 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
12
Veröffentlicht 22. März 2023 - 20:45

Mitten im Frühling begrüßt uns zum kommenden Wochenwechsel ein Winter-Intermezzo, das uns vorübergehend Schnee, Frost und durchaus auch Wintergewitter bringt.

Der März verspricht auch zum Ende hin noch Spannung, was die Wetterlage angeht. So zieht in der Nacht zum Montag, 27. März, eine Kaltfront von Nordwesten her über Deutschland. Sie reißt kalte Luft arktischen Ursprungs mit und sorgt deshalb hierzulande für eine sinkende Schneefallgrenze. Während diese am Sonntagnachmittag noch verbreitet bei etwa 1000 m liegt, sinkt sie bis Montagfrüh flächig ins Tiefland.

Neuschnee auch im Tiefland?

Besonders im Süden Deutschlands ist es während der Niederschläge selbst in tieferen Lagen kalt genug für eine geschlossene Schneedecke. Demensprechend können hier verbreitet ein paar wenige Zentimeter Neuschnee fallen. Im Bergland sind derweil oberhalb 400 bis 500 m zwischen 5 und 10 cm Neuschnee möglich. Zudem kann es im Laufe des Montags vielerorts zu kräftigen Schnee- und Graupelschauern kommen, die teils sogar mit Blitz und Donner einhergehen können.

Schnee und Gewitter am 27. März 2023
So könnte die Lage am Montag (27. März) aussehen
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
12
Tags: