Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan

Nach Weihnachten: Mit Sturm ins neue Jahr?

Jannis Schneider 23. Dezember 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
10011
Veröffentlicht 23. Dezember 2022 - 15:37

Alle Zeichen stehen auf Sturm. Schon an den Weihnachtsfeiertagen muss regional mit nennenswerten Böen gerechnet werden. Endet das Jahr sogar mit einer schweren Sturmlage?

Hinsichtlich Sturm haben wir seit Ende des Sommers in Deutschland recht wenig erlebt. Das ändert sich allerdings mit der jetzigen Wetterlage. Am heutigen Freitag, 23. Dezember, sorgt das Tief “Geraldine” in der Mitte und im Süden Deutschlands bereits für stürmische Böen im Tiefland. Auch über Weihnachten kann es regional windig bis stürmisch sein. Spannend wird es dann Richtung Jahreswechsel. Dabei könnte ein nennenswertes Sturmtief mit seinem Sturmfeld direkt über Deutschland ziehen.

Unsicherheiten: Zwischen Stürmchen und schwerer Sturmlage

Vor allen Dingen der Tag vor Silvester (30. Dezember) könnte für uns spannend werden. Einige Wettermodelle berechnen für diesen Tag ein ausgewachsenes Sturm- oder gar Orkantief, das in der Mitte und im Norden Deutschlands verbreitet für Sturm bis ins Tiefland sorgen könnte. In vielen Mittelgebirgen und an der Nordseeküste wären Orkanböen die Folge. Jedoch gibt es unter den Berechnungen auch noch viele andere Meinungen, die das Tief als schwachen Sturm über der Nordsee sehen. Die Unsicherheiten sind also derzeit noch relativ groß.

Sturm vor Jahreswechsel 2022-2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
10011
Tags: