Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan

Sturmlagen zum kommenden Jahreswechsel

Jannis Schneider 25. Dezember 2022
200066640
Veröffentlicht 25. Dezember 2022 - 19:19

In der derzeitigen milden Phase ist das Potential für ausgewachsene Sturmlagen deutlich gestiegen. Auch Situationen mit Unwettern kann es deshalb in naher Zukunft geben. Ist auch der Jahreswechsel betroffen?

Vor uns liegt meteorologisch gesehen eine äußerst spannende Lage. Deutschland liegt dabei genau im Bereich der Autobahn der Sturmtiefs, was ein Wechsel zwischen sehr milden und kühlen Temperaturen zur Folge hat. In Sachsen Wind werden wir bis zum Start ins neue Jahr wohl einiges erleben. Besonders ab Freitag vor Silvester, 30. Dezember, steigt die Wahrscheinlichkeit für ausgewachsene Sturmlagen nochmals deutlich an.

Sturmlage zum Jahreswechsel – Feuerwerk gefährdet?

An dieser Stelle stellt sich natürlich auch die Frage, inwieweit der Jahreswechsel von Wettergefahren betroffen sein könnte. In dieser Hinsicht ist es derzeit noch recht schwierig eine verlässliche Vorhersage zu erstellen. Unter den derzeitigen Berechnungen gibt es nämlich noch recht unterschiedliche Meinungen. Fest steht, dass an den Tagen um den Jahreswechsel besonders in der Nordwesthälfte Deutschlands ein hohes Sturmpotential besteht, dass durchaus auch für Sturmböen bis ins Tiefland sorgen kann.

Sturm Silvester 2022
200066640
Tags: