Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Erste überregionale Schwergewitterlage des Jahres?

Jannis Schneider 12. Mai 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
3
Veröffentlicht 12. Mai 2022 - 19:19

Nach einigen sehr trockenen und sonnigen Tagen müssen wir uns ab dem Wochenwechsel wieder mit Schwüle abfinden. Am Montag sind dabei sogar häufiger kräftige und unwetterartige Gewitter denkbar. Droht die erste überregionale Schwergewitterlage?

Das Hoch “Xenophon” bringt uns eine (zu) trockene und sonnige Restwoche, wobei bis Sonntag, 15. Mai, auch die Temperaturen wieder steigen. Kaum sind in tiefen Lagen die 30 Grad erreicht, kommt im Rahmen kleiner Gewittertiefs wieder Feuchte ins Spiel. Das Potential für Gewitter nähert sich besonders am Montag, 16. Mai, einem Optimum.

Unwetterlage am Montag?

Zum ersten Mal in diesem Jahr ist auch die Wahrscheinlichkeit für eine Unwetterlage aufgrund teils schwerer Gewitter gegeben. Besonders die Südwesthälfte scheint in den Gefahrenbereich zu gelangen. Hagel, Platzregen und schauerbedingten Böen werden wir dementsprechend in den kommenden Tagen häufiger erwähnen. Eine genaue Einschätzung der Lage folgt dann ebenfalls.

Mögliche Unwetterlage 16. Mai 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
3
Tags: