Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Trend: Gewitter werden zum Hauptthema

Jannis Schneider 13. Mai 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Veröffentlicht 13. Mai 2022 - 19:48

Die Wetterlage stellt sich um: Aus sehr warm und trocken wird sehr warm und feucht. Dabei haben wir es immer wieder mit einem mäßigen bis hohen Gewitterpotential zu tun.

Mit dem Abzug des Hochs “Xenophon” zum kommenden Wochenwechsel ändert sich wettertechnisch einiges. Auf dem Nordatlantik liegen Tiefs, die sehr warme, teils sogar heiße Luft nach Mitteleuropa pumpen. Gleichzeitig halten sich bei uns regelmäßig kleine Tiefdruckgebiete auf, die für Feuchte und Gewitterpotential sorgen. In Deutschland ist dabei nahezu täglich mit Schauern und Gewittern zu rechnen.

Kaum eine Region verschont?

Bis zum nächsten Wochenende dürfte dann fast jede Region Deutschlands mal in den Genuss von Gewitterpotential gekommen sein. Potential heißt natürlich nicht, dass es ein Gewitter geben muss, sondern kann. Nichtsdestotrotz kann die Intensität der Gewitter teils beachtlich sein. Hier und da kann es Unwetter mit Hagel, Platzregen und konvektiv bedingten Sturmböen geben.

Schwül-warme Lage Mitte Mai 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: