Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan Unwetter

Brisante Sturmlage ab der Nacht zum Donnerstag!

Jannis Schneider 13. Februar 2022
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
81
Veröffentlicht 13. Februar 2022 - 20:08

Die neue Woche bringt eine Sturmserie mit sich. Brisant wird es vor allen Dingen ab der Nacht zum Donnerstag mit einem Orkantief, wobei es regional selbst im Tiefland orkanartige Böen geben kann. Verbreitet besteht Unwettergefahr!

Zu Beginn der neuen Woche stellt sich die Wetterlage um. Immer mehr Sturm- und Orkantiefs gelangen nach Mitteleuropa und somit auch nach Deutschland. Vor allen Dingen in der zweiten Wochenhälfte dürfte es dabei in vielen Regionen der Bundesrepublik gefährlich werden. Ein Orkantief sorgt in der Nacht zum Donnerstag, 17. Februar, mit seiner Kaltfront für eine intensive Auffrischung des Windes. Voraussichtlich gibt es dabei vor allen Dingen in der Nordosthälfte verbreitet schwere Sturmböen bis in tiefe Lagen.

Unwettergefahr durch Böen über 100 km/h

Die derzeitigen Berechnungen sprechen aber auch für die ein oder andere orkanartige Böe von mehr als 100 km/h. Deswegen sollte man sich auch im Tiefland – zumindest eben in der Nordosthälfte Deutschlands – auf Unwetter einstellen. Die dortigen Gebirge erleben dementsprechend wohl ziemlich viel in Sachen Wind. Hier sind Orkan- und schwere Orkanböen recht wahrscheinlich. Details zur Lage (regionale Einteilung und genaue Intensität) folgen in den kommenden Tagen.

Orkan 17. Februar 2022 Einschätzung

Nächste Sturm-/Orkanlage schon am Freitag

Mit dem Orkan am Donnerstag ist die Sache aber noch nicht erledigt. Schon am nachfolgenden Freitag, 18. Februar, könnte ein weiteres Orkantief die Bundesrepublik beanspruchen. Hier gibt es allerdings noch größere Unsicherheiten. Sturm- bis Orkanböen sind aber auch in diesem Fall wieder im Bereich des Möglichen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
81
Tags: