Tippe um zu suchen

Allgemein Glatteis Schnee

Neuschnee: Hier gibt es am Mittwoch Schnee und Eis!

Jannis Schneider 6. Dezember 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Veröffentlicht 6. Dezember 2021 - 18:57

Nahezu täglich stehen mittlerweile Schneefälle auf dem Plan, so auch am Mittwoch. Teilweise ist dabei sogar Glatteis möglich; im Bergland gibt es teils nennenswert Neuschnee!

Das Tief “Harry” zaubert uns in der Nacht zum Mittwoch, 08. Dezember, die nächste Schneefront herbei. Diese zieht – wir kennen es mittlerweile – von Westen her über Deutschland, wobei die Schneefallgrenze abgesehen vom Niederrhein anfangs verbreitet im Tiefland liegt. Ein zügiges Ansteigen auf 300 bis 500 m ist anschließend allerdings zu erwarten. Bei noch gefrorenen Böden kann es dann gefrierenden Regen geben.

Das größte Potential für Glatteis besteht in Baden-Württemberg, sowie in Unter- und Mittelfranken. Die östlichen Landesteile erreicht die Front am Mittwoch wohl nicht mehr. Sieht bleibt besonders Am Mittwochnachmittag nahezu stationär in einem Streifen Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Thüringen liegen, sodass dort mit weiteren Dauerschneefällen gerechnet werden muss. In den dortigen Gebirgen sind ab 400 bis 500 m summierte Neuschneemengen zwischen 10 und 15 cm möglich; in Staulagen kann es auch etwa 20 cm geben.

Neuschnee 08. Dezember 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: