Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Schwergewitterlage am Sonntag: Das ist möglich!

Jannis Schneider 18. Juni 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1

Eine ausgeprägte Unwetterlage steht uns bevor. Ab dem späten Samstagabend drohen aus Südwest bis West unwetterartige Gewitter, die sogar zu schweren Unwettern heranwachsen können. Viele Blitze, Hagel, Platzregen und Orkanböen sind teilweise möglich!

Die gewittrige Phase hat bereits begonnen. Schauer und Gewitter sind bisher nur lokal aufgetreten, haben aber höhere Blitzraten, Hagel und Starkregenschauer gebracht. Lokale Entwicklungen wird es auch am Samstag, 19. Juni, geben. Doch das Hauptaugenmerkt liegt auf die kommende Lage ab dem späten Samstagabend. Vor einer neuen Kaltfront liegt eine sogenannte Konvergenz, an der dann bereits flächig Schauer und Gewitter entstehen. Diese dürften sich linienförmig anordnen und somit zumindest im Westen und Südwesten Deutschlands verbreitet für Gewitter sorgen.

Da wird es in einigen Regionen eine ziemlich unruhige Nacht geben, denn es drohen hohe Blitzraten, Hagel, Starkregenschauer und schwere Sturmböen! Diese Gewitterfront kommt in der Nacht zum Sonntag, 20. Juni, bis zur Landesmitte voran und kann auch dort noch für Unwetter sorgen.

Anschließend folgt die eigentliche Kaltfront. Sie erreicht zum Sonntagmittag den Westen und Südwesten Deutschlands mit kräftigen Gewittern, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls linienförmig anordnen. Hierbei kann sich durchaus eine Böenfront ausbilden (unglaubliche Wolkenformationen sind hier vorprogrammiert). Im Tagesverlauf kommt die Front voraussichtlich nach Bayern, Hessen und Thüringen voran. Hohe Blitzraten, Hagel und Starkregenschauer (häufig in heftiger Form) sind hier zu erwarten. Nicht selten kann es im Rahmen der Gewitterlinie auch Orkanböen (!) geben. Später können auch nördliche und östliche Landesteile betroffen sein.

Eine detaillierte Übersicht folgt zeitnah auf unserem YouTube-Account.

Unwetter Nacht zum 20. Juni 2021
Unwetter 20. Juni 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: