Tippe um zu suchen

Allgemein Unwetter

Brisantes Unwetter-Finale am Sonntag!

Jannis Schneider 18. Juni 2021

Die erste Unwetterlage erwartet uns bereits am heutigen Freitag. Besonders ab dem Nachmittag drohen regional Unwetter oder gar schwere Unwetter. Doch die brisanteste Lage dürfte es wohl am Sonntag geben…

Das Tief “Stefan” sorgt am heutigen Freitag, 18. Juni, für die erste Unwetterlage der bevorstehenden “Unwetter-Serie“. Hierbei sind bereits örtlich schwere Gewitter zu erwarten. Am Samstag, 19. Juni, gehen wir dann in Runde zwei. Der Unwetterschwerpunkt verlagert sich in den Süden und in Teile des Ostens. Die Gewitter und ihre Begleiterscheinungen ähneln aber denen des Vortages. Das große Unwetter-Finale bekommen wir dann am Sonntag, 20. Juni, präsentiert.

Hagel, heftiger Platzregen und Orkanböen

Vor einer neuen Kaltfront wird dann nochmals ordentlich heiße Luft nach Deutschland gepumpt. Bis zu 39 Grad sind in den östlichen Landesteilen dann denkbar! Im Westen sind dagegen in extrem schwüler Luft schon am Sonntagmittag kräftige Gewitter mit örtlicher Unwettergefahr möglich!

Diese breiten sich voraussichtlich von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Nordrhein-Westfalen nordostwärts aus; erreichen also am Nachmittag und Abend auch Bayern, Hessen, Thüringen und Niedersachsen/Bremen. Die Front trifft dabei auf die noch heißere Luft und im Zusammenspiel mit dem hohen Feuchtigkeitsgehalt der Luft ist eine Intensivierung der Gewitter sehr wahrscheinlich. Die Ausbildung einer Gewitterlinie ist möglich, weswegen es in den genannten Regionen durchaus verbreiteter Unwetter geben kann. An vielen Orten wird man dort wohl eine sogenannte Böenfront zu Gesicht bekommen.

Im Rahmen dieser Gewitter sind hohe Blitzraten, Hagel, heftiger Platzregen und vor allen Dingen schwere Sturm- bis Orkanböen zu erwarten. An einzelnen Orten können dabei durchaus Böen jenseits der 100 km/h auftreten. Weitere Details folgen in einem InfoClip, den wir zeitnah auf YouTube publizieren.

Schwere Unwetter am 20. Juni 2021
Tags: