Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Sturm | Orkan

Wie im Herbst: Sturm “Marco” ab Freitag!

Jannis Schneider 19. Mai 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
81

Als wenn das Wetter nicht schon herbstlich genug wäre: Am Freitag und Samstag droht ein Sturm mit örtlichen Schauer und Gewittern! Verbreitet Böen bis 70 km/h.

Der schon fast dem November gleichende Mai ist noch nicht zu Ende. Am Freitag, 21. Mai, wird nochmal ordentlich nachgelegt. Dieses Mal mit dem Sturmtief “Marco”, welches über die Britischen Inseln zur Nordsee zieht und Deutschland mit seinem Windfeld erfasst. Verbreitet muss dabei mit stürmischen Böen bis 70 km/h gerechnet werden; vor allen Dingen am Samstag, 22. Mai. Lediglich im Südosten von Bayern geht es ruhiger zu.

Im Bergland kann es oberhalb 400 m durchaus Sturmböen um 85 km/h geben; oberhalb 700 m sind auch schwere Sturmböen bis 100 km/h möglich. An dieser Stelle sollten auch die einzelnen Schauer und Gewitter, die an beiden Tagen zu erwarten sind, Erwähnung finden. Kräftige Entwicklungen sollte es dabei aber nur lokal geben.

Sturm Marco am 22. Mai 2021
GELB: Starke Windböen | ORANGE: Stürmische Böen, Sturm- oder schwere Sturmböen
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
81
Tags: