Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Bald Hochsommer? Wie wahrscheinlich ist eine Hitzewelle?

Jannis Schneider 21. Mai 2021
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 21. Mai 2021 - 18:59

Der Juni ist nicht mehr weit und somit stellt sich allmählich dir Frage: Wo bleibt der Sommer? Dürfen wir uns schon bald auf hochsommerliche Hitze gefasst machen oder bleibt es weiterhin kühl?

In den letzten Jahren hatten wir um diese Zeit bereits zahlreiche Sommer- und auch einige Hitzetage auf dem Tacho. Doch in diesem Jahr ist der Sommer auch Ende Mai noch nicht in Deutschland angekommen. Nach einem deutlich zu kühlen April steht mittlerweile fest, dass auch der Mai im Großen und Ganzen eher zu kühl ausfallen wird. Nicht unbedingt tragisch, denn meteorologischer Sommerbeginn ist erst am 1. Juni. Zudem sind die etwas nasseren Wochen auch eine Art Prophylaxe für einen möglicherweise etwas zu trockenen Sommer.

In den kommenden zehn Tagen geht es mit den Temperaturen tatsächlich ein Stück weit bergauf. Bis zum Monatswechsel überschreiten wir häufiger die 20-Grad-Marke als zuletzt; auch in den etwas höheren Lagen. Aber viel mehr passiert wohl vorerst nicht. Die richtige Hitze bleibt wohl in Südeuropa stecken und schafft es nicht ganz bis nach Mitteleuropa. Im Mai wird es also voraussichtlich keine Hitzewelle mehr geben. Die Lage Anfang Juni ist derzeit noch recht unsicher. Eine deutlich wärmere Phase ist aus jetziger Sicht genauso wahrscheinlich wie die mäßig warme Variante.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: