Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Mittwoch und Donnerstag: Kräftige Gewitter zu erwarten

Jannis Schneider 31. Mai 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
6732
Veröffentlicht 31. Mai 2020 - 17:05

Das Hochdruckgebiet „Steffen“ zieht sich allmählich zurück und macht Platz für kleine Gewittertiefs, die in den kommenden Tagen feuchtere Luft zu uns führen. Zum Mittwoch sind aufgrund dessen Schauer und Gewitter zu erwarten.

Die Zeit mit wenigen bis gar keinen Wettergefahren neigt sich in der neuen Woche allmählich dem Ende. Feuchtere und zugleich wärmere Luft gelangt zu uns. Im Großen und Ganzen entsteht dabei eine energiegeladene Luftmasse, in der am Mittwoch, 3. Juni, bevorzugt in der Nordwesthälfte Deutschlands Schauer und Gewitter entstehen. Kräftige Entwicklungen mit kleinem Hagel und Platzregen sind dabei örtlich möglich.

In der Nacht zum Donnerstag und/oder am Donnerstag, 4. Juni, tagsüber könnte sich die Situation mit einer Kaltfront weiter verschärfen. Kräftige Gewitter sind somit häufiger im Bereich des Möglichen. Denkbar ist dabei sogar eine Unwetterlage mit höheren Blitzraten, Hagel, Platzregen und Sturmböen. Allerdings können die einzelnen Parameter noch nicht genau abgeschätzt werden. Dies macht eine verlässliche Prognose aus unserer Sicht noch nicht möglich.

Gewittertief Europa Anfang Juni 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
6732
Tags: