Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Mit steigenden Temperaturen: Gewitter in Sicht

Jannis Schneider 17. Mai 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1

Im Laufe der neuen Woche steigen die Temperaturen weiter an. Dabei bleibt es bis auf wenige Schauer trocken. Bei zunehmender Feuchte sind zur zweiten Wochenhälfte aber Schauer und Gewitter zu erwarten.

Das Hochdruckgebiet „Quirinius“ sorgt weiterhin für sonniges Wetter bei steigenden Temperaturen. Dabei sind in den kommenden Tagen im Tiefland bereits sommerliche Werte um 25 Grad zu erwarten. Doch zur zweiten Wochenhälfte kommt zunehmend Feuchte in unsere Luft, sodass das Potential für Schauer und Gewitter steigt. Erste Entwicklungen sind dabei am kommenden Donnerstag, 21. Mai, mit einer sogenannten Konvergenzlinie denkbar.

Am Freitag, 22. Mai, und/oder Samstag, 23. Mai, sind mit einer Kaltfront sogar häufiger Gewitter möglich. Allerdings kann die Lage noch nicht ganz abgeschätzt werden. Es kann also durchaus sein, dass es einfach nur einige Regenschauer gibt und wir den Durchzug der Kaltfront mit wenigen bis gar keinen Wettergefahren überstehen. Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit strömt im Anschluss aber wieder warme oder gar heiße Luft zu uns.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: