Tippe um zu suchen

Allgemein Hitze

Hitze – Wann knacken wir 30 Grad?

Jannis Schneider 16. Mai 2020
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2

Zuletzt aktualisiert am

Es geht wieder bergauf mit den Temperaturen. Bereits in den kommenden Tagen sind regional wieder sommerliche Werte zu erwarten. Aber wann knacken wir die 30-Grad-Marke?

Das Hochdruckgebiet „Quirinius“ sorgt für verbreitet sehr sonniges Wetter bei täglich steigenden Temperaturen. Dabei sind in den kommenden Tagen in tiefen und mittelhohen Lagen bereits sommerliche Höchstwerte um oder etwas über 25 Grad zu erwarten. Zur zweiten Wochenhälfte (etwa ab Donnerstag, 21. Mai) kommt aus Südwesten weitere Warmluft auf, sodass im Tiefland teils auch 27, 28 oder gar 29 Grad möglich sind. Zum nächsten Wochenende wird die Geschichte dann unsicherer. Ein Grund dafür ist eine mögliche Kaltfront aus Nordwesten.

Trotz Kaltfront scheint die Warmluftzufuhr aus Südwesten aber nicht zum Erliegen zu kommen. Möglicherweise peilen wir aufgrund dessen dann auch 30 Grad an. Die erste Hitze des Jahres könnte also schon in den kommenden zehn Tagen auftreten. Genaue Details lassen sich aufgrund der genannten Unsicherheiten aber noch nicht nennen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Tags: