Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Unwetterlage am Mittwoch und Donnerstag möglich

Jannis Schneider 25. August 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2

Die Hitzewelle hält zur neuen Woche weiterhin an. Ganz vereinzelte Gewitter mit möglichem Unwetterpotential sind ebenfalls weiterhin zu erwarten. Am Mittwoch, 28. August, und am Donnerstag, 29. August, ist dann eine ausgeprägte Unwetterlage möglich!

Die Hitzewelle “Corina” sorgt weiterhin für Höchstwerte von verbreitet um oder über 30 Grad. Dabei muss ganz vereinzelt mit Gewittern gerechnet werden; ganz besonders im Bergland. Dort sind auch Unwetter mit größeren Hagelmengen und Platzregen möglich.

Richtig spannend wird es in Sachen Gewitter aber erst am Mittwoch, 28. August. Dann nähert sich aus westlichen Richtungen eine sogenannte Konvergenz – also eine Linie, an der die Luft zusammenströmt und ihr somit nichts anderes übrig bleibt, als aufzusteigen. An ihr entstehen Schauer und Gewitter; in diesem Fall durchaus mit Unwetterpotential. Allerdings ist noch nicht sicher, inwieweit die Konvergenz wirklich Schauer und Gewitter auslöst. Somit könnte auch schon nach nur zwei kleinen Gewittern Schluss sein.

Am Donnerstag, 29. August, kommt dann aus westlichen Richtungen eine Kaltfront auf, die für kräftige bis unwetterartige Gewitter sorgt. Der Schwerpunkt liegt dabei wahrscheinlich in der Mitte und im Süden Deutschlands. Dort kann es durchaus zu hohen Blitzraten, Hagel, Platzregen und schweren Sturmböen kommen. Details dazu folgen.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Tags: