Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Am Sonntag und Montag kräftige Gewitter – teils Unwetter!

Jannis Schneider 24. August 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 24. August 2019 - 21:35

Das Hoch “Corina” sorgt derzeit für eine ausgeprägte Hitzewelle. Doch nicht nur Sonne und harmlose Wolken stehen auf dem Plan. Spätestens am Sonntag gibt es lokal auch kräftige Gewitter. Punktuell kann es dabei sogar für Unwetter reichen!

Aufgrund des strahlenden Sonnenscheins und der wenigen Wolken könnte man meinen, ganz Deutschland wäre warnfrei. Jedoch gibt es im Bergland ganz vereinzelte Schauer und Gewitter. Am Sonntag, 25. August, treten diese diagonal über Deutschland noch häufiger auf. Trotzdem wird es nur wenige Orte treffen, da die Fläche der Gewitter meist sehr gering ist. Wer aber getroffen wird muss mit höheren Blitzraten, Hagel und Platzregen rechnen. Dabei sind auch größere Hagelmengen denkbar. Somit sind Unwetter im Bereich des Möglichen.

Meist handelt es sich dabei um sogenannte “orographische Gewitter”, also Gewitter, die in Gebirgen aufgrund der an den Bergen aufsteigenden Luft entstehen. Punktuell sind aber auch außerhalb der Gebirge Gewitter möglich. Die Lage am Montag, 26. August, sieht ähnlich aus. Dann sind erneut diagonal über Deutschland lokale Schauer und Gewitter zu erwarten. Wieder wird es dann nur wenige treffen. Dennoch ist auch an diesem Tag das Potential für Unwetter gegeben.

Vereinzelte Gewitter am 25. August 2019
Vereinzelte Gewitter am 26. August 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: