Tippe um zu suchen

Allgemein Glatteis Schnee

Am Freitag Milderung mit gefrierendem Regen

Jannis Schneider 29. Januar 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

29.01.2019 – 19:44 MEZ

Das Tief “Pirmin” sorgt am Freitag, 01. Februar, mit seiner Warmfront für eine Milderung. Bei noch kaltem Boden und Regen oder Sprühregen kann sich dabei eine Glatteis-Schicht bilden.

In der Nacht zum Freitag erreicht die Warmfront des Tiefs “Pirmin” Rheinland-Pfalz, das Saarland und Baden-Württemberg. Die Niederschläge breiten sich dann nordostwärts aus und erreichen spätestens zum frühen Freitagmorgen die mittleren Landesteile. Die Nordosthälfte Deutschlands dürfte erst zum späten Freitagabend und in der Nacht zum Samstag von Niederschlägen betroffen sein.

Im Bereich der Front muss anfangs verbreitet mit Dauerschneefällen gerechnet werden. Dabei sind flächig 2 bis 5 cm Neuschnee zu erwarten. Unterhalb 400 m geht der Schnee allerdings allmählich in Regen über, der aufgrund des noch recht kalten Bodens gefriert. In Lagen oberhalb 400 m schneit es dagegen noch einige Zeit weiter, weswegen dort durchaus 6 bis 12 cm Neuschnee zusammen kommen können. Danach geht aber auch dort der Schnee in gefrierenden Regen über.

Der Glatteisregen sorgt vielerorts für glatte Straßen und Gehwege. Wer also am Freitag und in der Nacht zum Samstag unterwegs ist, sollte etwas aufmerksamer sein.

Weiterer Verlauf

Am Samstag, 02. Februar, erwarten wir aufgrund der Milderung eine Schneefallgrenze von verbreitet etwa 400 m. Die Null-Grad-Grenze liegt dagegen sogar bei meist etwa 600 m. Am Sonntag, 03. Februar, erwartet uns allerdings schon wieder kältere Luft.

Die Karten zeigen die erwarteten Warnstufen in Hinsicht auf gefrierenden Regen.

Glatteis am Morgen des 01. Februar 2019
Glatteis in der Nacht zum 02. Februar 2019
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: