Tippe um zu suchen

Allgemein Hitze

Ritual geht weiter: Eine Hitzewelle nach der anderen

Jannis Schneider 16. Juli 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

16.07.2018 – 09:13 MESZ

Wir kennen es bereits von den vergangenen Wochen: Fast täglich Hitze und nur kurze kühlere Phasen. Und so geht es in den kommen Tagen und Wochen auch weiter.

An fünf Tagen diesen Monats wurden in Deutschland keine 30 Grad oder mehr gemessen. Somit gab es an bisher zehn Tagen irgendwo in der Bundesrepublik 30 Grad oder mehr; 1/3 zu 2/3 also. Die Tage, an denen wir bundesweit unterhalb der 30-Grad-Marke bleiben, bleiben auch in den nächsten Tagen und sehr wahrscheinlich auch Wochen eine Minderheit. Aufgrund dessen stehen uns zahlreiche Hitzetage bevor, die in tiefen und immer wieder auch in mittelhohen Lagen Höchstwerte von 30 Grad und mehr bringen.

Am Freitag, 20. Juli, und Samstag, 21. Juli, steht ein Wetterumschwung an, der aber – wie die letzten kühleren Phasen auch – nur kurz anhält. Selbst an den “kühlen Tagen” sind Höchstwerte von mehr als 25 Grad im Tiefland zu erwarten. Wenn ab Sonntag, 22. Juli, dann die nächste Hitzewelle zuschlägt, erreichen wir örtlich wieder 30 Grad und mehr in der Spitze. Die Folgetage werden dann wieder flächig heiß; in tiefen Lagen teils mit durchaus möglichen 32 bis 35 Grad.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: