Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Kräftige Schauer und Gewitter am Freitag und Samstag

Jannis Schneider 18. Juli 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

18.07.2018 – 09:35 MESZ

Derzeit liegen wir bereits in einer etwas feuchteren Luft, in der auch gerne mal Schauer und Gewitter entstehen. Am Freitag, 20. Juli, und Samstag, 21. Juli, stehen dann verbreiteter Gewitter auf dem Plan.

Am Freitagmittag strömt flächig deutlich feuchtere Luft nach Deutschland. Dabei steht uns eine kurze Abkühlung bevor. Aufgrund dessen entstehen beim Übergang zu kühlerer Luft zahlreiche Schauer und Gewitter.

Am Freitagnachmittag und -abend sind besonders in der Südwesthälfte Deutschland Schauer und Gewitter zu erwarten. Dabei kann es örtlich kräftigere Entwicklungen geben. Hierbei ist mit mittelhohen Blitzraten, kleinem Hagel, Platzregen und stürmischen Böen zu rechnen.

Am Samstag kann es in der Mitte und im Süden Deutschland immer wieder gewittern. Erneut sind örtlich kräftige Gewitter mit mittelhohen Blitzraten, kleinem Hagel, Platzregen und stürmischen Böen möglich. Der Norden Deutschland bleibt weitgehend verschont. Dort ist der Temperaturrückgang auch kaum der Rede Wert.

Der Sonntag wird dann kühler als die Vortage; wahrscheinlich werden keine 30 Grad erreicht. Die Folgetage werden mit einer neuen Hitzewelle aber wieder heiß.

Kräftige Schauer und Gewitter am 21. Juli 2018
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Tags: