Tippe um zu suchen

Allgemein Schnee Unwetter

Starke Schneefälle: Tief “Elli” erreicht Deutschland

Jannis Schneider 8. Januar 2026
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Veröffentlicht 8. Januar 2026 - 20:55

Mit Sturmböen und starken Dauerschneefällen hat Orkantief “Elli” Deutschland erreicht. Bis Samstagabend beschäftigt es uns nun weiter. Regional besteht dabei Unwettergefahr.

Während im Südwesten bereits Tauwetter herrscht, schneit es weiter nordöstlich kräftig. Am Freitag, 09. Januar, gibt es dann besonders zwischen dem Emsland und dem nördlichen Sachsen-Anhalt unwetterartige Dauerschneefälle mit Neuschneemengen von etwa 20 cm in 12 Stunden. Wir haben bereits ausführlich darüber berichtet. Anschließend geht die Schneelage in die zweite Runde, denn die Schneefallgrenze sinkt in den vom Tauwetter betroffenen Regionen wieder.

Kräftiger Schneefall auch im Westen

Am Freitagnachmittag schneit es in den westlichen und zentralen Mittelgebirgen oberhalb 400 bis 500 m bereits kräftig; zum Abend sinkt die Schneefallgrenze dann wieder allmählich ins Tiefland. Bei den schauerartig verstärkten Schneefällen kommen anschließend in der Mitte und im Süden Deutschlands verbreitet 3 bis 8 cm Neuschnee zusammen; ab 400 m können es bereits 15 bis 20 cm sein, wobei in den dortigen Staulagen und allgemein oberhalb 600 m sogar unwetterartige Mengen zwischen 25 und 30 cm innerhalb von 18 Stunden möglich sind.

Viel Schnee am 10. Januar 2026
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
2
Tags: