Tippe um zu suchen

Allgemein Klimatrends

Kalte Phasen mit Schnee und Frost immer wahrscheinlicher

Jannis Schneider 1. März 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
21
Veröffentlicht 1. März 2024 - 12:03

Wir haben bereits angedeutet, dass der März im Vergleich zum langjährigen Mittel etwas kühler ausfallen könnte. Nun wird diese Prognose immer wahrscheinlicher.

Während viele auf den endgültigen Frühling warten, lesen wir aus den Wetter- und Klimamodellen spätwinterliche Abschnitte heraus. Diese dürften den Frühlingsfortschritt deutlich ausbremsen und zeitweise sogar für Schnee und Frost bis in tiefere Lagen sorgen. Erste winterliche Ereignisse sind dabei bereits im Laufe des ersten März-Drittels möglich. Auch das europäische Klimamodell sieht für den weiteren Verlauf des März Schnee.

Mehr Schnee als im gesamten Februar

Einige Wetterlagen könnten dabei mehr Schnee bringen als jeder einzelne Tag im diesjährigen Februar. Das ist aber auch nicht wirklich schwer, denn es handelt sich hierbei um den mildesten Februar seit Messbeginn im 19. Jahrhundert. Das europäische Klimamodell sieht vor allen Dingen für die zweite Monatshälfte des März eine negative Abweichung im Vergleich zum langjährigen Mittel, sodass wir uns wohl bis zum Monatsende auf spätwinterliche Ereignisse einstellen müssen.

Kalte Phasen März 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
21
Tags: