Tippe um zu suchen

Allgemein Trend

Spätwinter gegen Frühlingsmilde – wer gewinnt das Rennen?

Jannis Schneider 4. März 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
31
Veröffentlicht 4. März 2024 - 18:29

Während aktuell draußen recht wenig passiert, geht es bei den Wettermodellen ziemlich spannend zu. Einigen Berechnungen nach könnte es zur Monatsmitte nämlich richtig kalt werden. Doch was ist da dran?

In den vergangenen zwei Wochen haben wir häufiger darüber berichtet, dass es im Laufe des März nochmal spätwinterlich zugehen könnte. Die Rede war dabei von Schnee und Frost. Mittlerweile tauchen solche Szenarien auch immer wieder in der Mittelfristvorhersage einiger Wettermodelle auf. Einigen Berechnungen nach könnte es regional sogar nennenswerte Neuschneemengen geben; wären da nicht auch die milden Varianten.

Gewinnt am Ende doch die Milde?

Deutschland liegt zum zweiten März-Drittel genau in dem Bereich, wo sich die Luftmassen streiten. Müssten wir also jetzt eine Vorhersage für einen bestimmten Ort in Deutschland erstellen, so wäre die Temperaturspanne durchaus 15 Grad groß. Es gibt also irgendetwas zwischen spätwinterlichem Mischwetter und mildem Frühlingserwachen. Es bleibt spannend.

Milde gegen Frost Mitte März 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
31
Tags: