Tippe um zu suchen

Allgemein Klimatrends

Trend: Verläuft der März eher spätwinterlich?

Jannis Schneider 25. Februar 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
31
Veröffentlicht 25. Februar 2024 - 19:40

Der diesjährige Januar verlief deutlich zu mild, der Februar ebenso. Nun könnte aber der März verhältnismäßig kalt verlaufen und für die ein oder andere winterliche Überraschung sorgen.

Der kürzeste Monat des Jahres neigt sich nun allmählich dem Ende und mit ihm auch der meteorologische Winter. Das bedeutet, dass am 01. März meteorologischer Frühlingsbeginn ist. Ausgerechnet jetzt stellt sich die Wetterlage so um, dass Kaltlufteinbrüche begünstigt werden. Zweistellige Höchstwerte sind deshalb aber trotzdem an einzelnen Tagen zu erwarten, wobei wir diese Temperaturen auch schon aus den vergangenen Wochen kennen.

Schnee und Frost wohl Hauptthema im März

Hinsichtlich Wettergefahren kommen im ersten offiziellen Frühlingsmonat aufgrund der genannten Entwicklung vor allen Dingen Schnee und Frost infrage. Muss nicht heißen, dass es zu brisanten Schneelagen oder zu strengem Nachtfrost kommt; auch wenn es das alles im März schon gegeben hat. Frost mit Reifbildung und hier und da etwas Neuschnee sind aber definitiv drin.

Schnee im März
So könnte es regional immer wieder aussehen
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
31
Tags: