Tippe um zu suchen

Allgemein Regen Schnee Unwetter

Schnee und viel Regen: Große Kontraste in Deutschland

Jannis Schneider 6. Februar 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
211
Veröffentlicht 6. Februar 2024 - 19:50

Deutschland liegt nun genau in der Einflugschneise der Tiefs. Diese sorgen mit ihren Frontensystemen in den kommenden Tagen für große Niederschlagssummen. Teils fällt dabei Regen, teils aber auch Schnee.

Das Tief “Olga” überquert uns am Mittwoch, 07. Februar, mit seiner Kaltfront. In der Nordosthälfte sinkt die Schneefallgrenze dabei bis ins Tiefland, sodass besonders in einigen östlichen Landesteilen mit etwas Neuschnee gerechnet werden muss. Beim Abzug des Tiefs liegt die Front über dem Süden Deutschlands. Pünktlich zieht dann aber bereits die Warmfront eines weiteren Tiefs auf, sodass es in vielen mittleren Landesteilen ohne Unterbrechungen regnet.

Schnee im Norden, viel Regen in der Mitte

Im Norden Deutschlands kann so viel Kaltluft einfließen, dass die Schneefallgrenze über einen längeren Zeitraum im Tiefland bleibt. Bevor die aufziehende Warmfront die Kälte wieder verdrängt, fällt also verbreitet Schnee. 5 bis 10 cm Neuschnee können es bis Freitagabend, 09. Februar, sein; auch in den Küstenregionen. Ansonsten fällt verbreitet Regen; nicht selten im großen Stil. Im Westen und in der Mitte Deutschlands kommen bis Samstagmorgen, 10. Februar, verbreitet 40 bis 50 l/qm Niederschlag zusammen. In den Staulagen von Rothaargebirge, Eifel und Vogelsberg können sogar 60 bis 80 l/qm fallen (Unwetter)!

Warnlage 07. bis 09. Februar 2024
Verbreitet viel Niederschlag; regional mit Unwettergefahr (rot)
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
211
Tags: