Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan

Sturmlage in der kommenden Woche möglich

Jannis Schneider 29. Januar 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
10
Veröffentlicht 29. Januar 2024 - 21:08

Das derzeit ruhige und ungewöhnlich milde Wetter bleibt uns in den kommenden Tagen im Großen und Ganzen erhalten. Erst zum kommenden Wochenwechsel steht eine Änderung an, wobei es zu einer Sturmlage kommen kann.

Das letzte Januar-Drittel ist unter anderem bekannt für die kältesten Temperaturen des Jahres. In diesem Jahr sieht das allerdings ganz anders aus. Regional gibt es zweistellige Höchstwerte und viel Sonnenschein; aber immerhin Nachtfrost. Die Lage stellt sich allerdings zum kommenden Wochenwechsel um. Ein ausgewachsenes Sturmtief erreicht Deutschland dann voraussichtlich mit seinem Sturmfeld.

Sturmböen bis ins Tiefland

Möglich sind dabei Sturmböen um 80 km/h bis ins Tiefland, wobei es in freien Küstenlagen auch schwere Sturmböen um 100 km/h geben könnte. Für die Gebirge würde dies schwere Sturm- bis Orkanböen bedeuten (Unwetter). Die Lage würde zudem ein kältere Phase einläuten; Schnee und Frost dürften also wieder Thema werden.

Sturm 05. Februar 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
10
Tags: