Tippe um zu suchen

Allgemein Klimatrends

Winter: Wann kommen Schnee und Frost zurück?

Jannis Schneider 24. Januar 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
511
Veröffentlicht 24. Januar 2024 - 21:27

Mit der Sturmlage “Jitka” hat der Winter eine Pause eingelegt. In den kommenden Tagen steht trockenes und mildes Wetter an. Doch kommen Schnee und Frost bald zurück?

Das Hoch “Dario” sorgt nun für viele ruhige Tage. Auch wenn es in den Nächten regional zu leichtem Frost kommen kann; mit mitteleuropäischem Winterwetter, wie wir es kennen, hat das wenig zu tun. Doch der Winter dauert meteorologisch und kalendarisch gesehen noch viele Wochen an. Wann also ist wieder mit Schnee und Frost zu rechnen? Bereits zum kommenden Monatswechsel könnten Kaltfronten wieder für entsprechende Schneeereignisse sorgen. Doch ist diese mögliche kältere Phase dann auch von längerer Dauer?

Klimamodellen nach ein kalter Februar

Klimamodelle können für bestimmte Zeiträume eine voraussichtliche Durchschnittstemperatur errechnen. Diese sieht für den kommenden Februar zunehmend negativ aus; sprich: Im Vergleich zum langjährigen Mittel fällt der diesjährige Februar wahrscheinlich durchschnittlich bis leicht zu kalt aus. Es sind also längere Kaltphasen möglich.

Winter-Trend Februar 2024
So könnte es im Februar 2024 wieder verbreiteter Aussehen
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
511
Tags: