Tippe um zu suchen

Allgemein Sturm | Orkan

Orkantiefs “Iris” und “Jitka” sorgen für stürmische Woche

Jannis Schneider 21. Januar 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
23
Veröffentlicht 21. Januar 2024 - 20:44

Die kalte Phase wird in der Nacht zum Montag durch das Orkantief “Iris” beendet. Dabei gibt es besonders in der Nordwesthälfte eine Sturmlage. Im weiteren Verlauf bleibt es stürmisch.

Nach dem teils traumhaften Winterwetter mit Schnee und Dauerfrost folgt nun eine unbeständige und stürmische Phase. Eingeleitet wird diese von Orkantief “Iris”, das international auch “Isha” genannt wird. Es sorgt bereits ab der Nacht zum Montag, 22. Januar, in der Nordwesthälfte Deutschlands für Sturmböen um 85 km/h bis ins Tiefland. In freien Küstenlagen kann es auch die ein oder andere orkanartige Böe um 110 km/h geben. Auch in den übrigen Teilen der Bundesrepublik sind im Tagesverlauf immerhin stürmische Böen um 70 km/h bis in tiefe Lagen zu erwarten.

Neue Sturmlage schon am Mittwoch

Die Folgetage bleiben turbulent. Dabei erreicht uns schon in der Nacht zum Mittwoch, 24. Januar, das Orkantief “Jitka”. Es sorgt immerhin erneut für Sturmböen bis ins Tiefland; in diesem Fall wahrscheinlich sogar noch etwas verbreiteter. Im Bergland drohen dementsprechend schwere Sturm- und orkanartige Böen. In Hochlagen kann es dabei zwar zeitweise schneien, richtiges Winterwetter bleibt aber vorerst aus.

Sturm Jitka 24. Januar 2024
Sturmböen im Tiefland und orkanartige Böen in einigen Gebirgen (rot)
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
23
Tags: