Tippe um zu suchen

Allgemein Glatteis Schnee Unwetter

Überregionale Unwetterlage mit Schnee und Eis möglich!

Jannis Schneider 13. Januar 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
31
Veröffentlicht 13. Januar 2024 - 18:06

Nach zahlreichen ruhigen Tagen geht es nun allmählich wieder turbulenter zu. Nach einigen Tagen mit Schneeschauern folgt am Mittwoch voraussichtlich eine größere Unwetterlage mit viel Schnee und Eis!

Hinsichtlich winterlicher Wettergefahren sind wir nun lange verschont worden. Lediglich der strenge Frost hat sich in dieser Woche teilweise deutlich bemerkbar gemacht. Doch nun kommen aus nördlichen Richtungen wieder vermehrt Schauer auf, die bis ins Tiefland als Schnee oder Graupel fallen. Dabei kann es auch einzelne kräftige Schneeschauer geben, welche die Landschaft innerhalb weniger Minuten weiß zaubern können. Noch viel brisanter geht es dann am Mittwoch, 17. Januar, zu. Eine Warmfront sorgt dann im Süden und in der Mitte Deutschlands für kräftige Dauerschneefälle, wobei es sogar Unwetter geben kann.

Unwettergefahr durch Schnee und gefrierenden Regen

Besonders horizontal über der Mitte Deutschlands könnten dabei verbreitet 10 bis 20 cm Neuschnee in 24 Stunden zusammenkommen, wobei in Staulagen der Gebirge auch Mengen zwischen 30 und 45 cm im Bereich des Möglichen wären (Unwetter!). Zudem gäbe es im Übergangsbereich zur milderen Luftmasse verbreitet gefrierenden Regen mit erheblicher Glatteisbildung. Hierbei wären ebenfalls Unwetter zu erwarten. Wo dieser Übergangsbereich liegt ist noch nicht sicher. Die Wettermodelle sind hier noch recht unterschiedlicher Meinung. Man sollte sich allerdings auf eine ausgeprägte Unwetterlage einstellen.

Unwetterlage Schnee und Eis 17. Januar 2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
31
Tags: