Tippe um zu suchen

Allgemein Feiertage Sturm | Orkan

Sturmgefahr: Fliegen die Raketen zu Neujahr quer?

Jannis Schneider 25. Dezember 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
521
Veröffentlicht 25. Dezember 2023 - 19:06

Das Potential für Sturm bleibt uns bis zum Jahreswechsel erhalten. Gibt es dabei ausgerechnet zum Feuerwerk viel Wind, Regen oder gar Schnee?

Nicht selten gab es um den Jahreswechsel herum Stürme. In manchen Fällen führte dies dazu, dass kein sicheres Feuerwerk möglich war. Auch in diesem Jahr sieht es für den Jahreswechsel ziemlich windig aus. Dabei kann es an Silvester neben viel Wind auch Regen und Schnee geben. Auslöser dafür wäre ein Sturmtief, dass die Schneefallgrenze mit einer Kaltfront sinken lässt.

Sturm denkbar, aber unsichere Lage

In den derzeitigen Berechnungen taucht immer wieder ein Sturmtief auf, das im Laufe des 31. Dezember für entsprechend viel Wind beziehungsweise Sturm sorgen würde. Auch Schnee bis in tiefere Lagen wäre dabei möglich. Das bedeutet aber nicht, dass dies auch die Situation zum Neujahrsanstoß ist. Es kann zum Jahreswechsel also durchaus ruhiger sein, zumal es auch in der Vorhersage immer noch Varianten gibt, die an Silvester und Neujahr allgemein kein Sturm sehen.

Mögliche Warnlage Neujahrsnacht 2023-2024
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
521
Tags: