Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter Unwetter

Schwere Gewitter: Tief “Kay” sorgt für Unwettergefahr!

Jannis Schneider 19. Juni 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
112
Veröffentlicht 19. Juni 2023 - 18:38

Die derzeitige Schwüle kündigt die kommende Gewitterlage bereits an. Schon in der Nacht zum Dienstag ziehen Gewitter auf. Zum Dienstagabend drohen örtlich Unwetter!

Das Tief “Kay” verdrängt die sehr warme bis heiße Luft am Dienstag, 20. Juni, mithilfe von einer Kaltfront. An ihr entstehen im Laufe des Tages über dem nordöstlichen Frankreich und den Benelux-Staaten kräftige Gewitter, die dort bereits in die Kategorie Unwetter fallen können. Diese Gewitter erreichen frühestens zum späten Nachmittag die westlichen Grenzen von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und von Nordrhein-Westfalen. Blitzintensive Gewitter mit Hagel, Starkregenschauern und schweren Sturmböen sind hier möglich.

Gewitter mit Orkanböen?

Einzelne Entwicklungen können allerdings noch intensiver ausfallen. So sind besonders mit der Bildung von sogenannten Gewitterlinien sogar Orkanböen bis 120 km/h nicht ausgeschlossen. Das größte Potential hierfür besteht zum einen im Bereich Niederrhein, Ruhrgebiet, Münsterland, zum anderen aber auch in Baden-Württemberg und gegebenenfalls im östlichen Rheinland-Pfalz, in Süd- und Osthessen, sowie in Bayern. Wir haben deswegen auf der Karte unten jeweils ein dunkelrotes Fragezeichen gesetzt.

Unwetterlage am 20. Juni 2023
Regionale Unwettergefahr (rot); dunkelrote Fragezeichen weisen auf das Potential für schwere Unwetter hin
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
112
Tags: