Tippe um zu suchen

Allgemein Hitze

Bis 33 Grad: Der Hochsommer ist da!

Jannis Schneider 4. Juni 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 4. Juni 2023 - 21:25

In der neuen Woche steigen die Temperaturen immer weiter an. In tiefen Lagen wird die 30-Grad-Marke deswegen immer häufiger erreicht und auch überschritten. Wie lange bleibt die Hitze?

Der Hochsommer hätte nach phänologischen Maßstäben noch etwas Zeit. Dennoch gelangt in den kommenden Tagen sehr warme bis heiße Luft nach Deutschland, welche dann für hochsommerliche Temperaturen sorgt. Besonders in der zweiten Wochenhälfte steigen die Temperaturen verbreitet über die 25-Grad-Marke. Dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, beweist spätestens der Brückentag (Freitag), wobei zumindest im Tiefland die 30-Grad-Marke teils erreicht oder etwas überschritten wird.

Hitze bleibt wohl länger

Temperaturen von 30 Grad und mehr bleiben uns wohl auch über das lange Wochenende hinaus erhalten. An der Spitze sind in diesem Rahmen 33 Grad denkbar. Ein Ende der Hitzewelle ist derzeit nicht in Sicht, beziehungsweise das Ende kann zurzeit noch nicht abgeschätzt werden. Problematisch wird dabei zunehmend wieder die Trockenheit, die zusätzlich für ein steigendes Waldbrandrisiko sorgt.

Hitze am 09. Juni 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: