Tippe um zu suchen

Allgemein Hitze

30 Grad: Erste Hitzewelle des Jahres kommt

Jannis Schneider 1. Juni 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 1. Juni 2023 - 16:06

Der Sonnenschein bleibt, die Temperaturen steigen. Das ist die kurzgefasste Vorhersage für die kommenden sieben Tage. Dabei erwartet uns voraussichtlich die erste Hitzewelle mit Höchstwerten von lokal über 30 Grad.

Einen krassen Wetterumschwung werden wir vorerst nicht erleben. Änderungen geschehen in nächster Zeit eher schleichend. So gelangt Deutschland ab dem kommenden Wochenwechsel langsam aber sicher in den Einfluss von Tiefdruckgebieten. Diese sorgen zwar für mehr Bewölkung und sogar für einzelne Schauer und kurze Gewitter, wirken aber auch gleichzeitig wie eine Wärmepumpe.

Vier Tage Hitze am Stück

Während wir am Montag, 05. Juni, in tiefen Lagen der Südwesthälfte Deutschlands mit maximal 29 Grad wohl kurz vor der 30-Grad-Marke stehenbleiben, geht es in den Folgetagen weiter bergauf. Vermehrt sind dann in allen Tieflangen Deutschlands – abgesehen von den Küstenregionen – Höchstwerte um 30 Grad zu erwarten. Da diese Temperaturen voraussichtlich an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen erreicht werden, dürfte es die erste Hitzewelle des Jahres geben.

Hitzewelle Anfang Juni 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: