Tippe um zu suchen

Allgemein Schauer / Gewitter

Neben Wärme: Einzelne kräftige Gewitter zu erwarten

Jannis Schneider 5. Juni 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Veröffentlicht 5. Juni 2023 - 19:46

Weiterhin herrscht verbreitet sehr sonniges und teils sehr warmes Wetter. Allmählich gibt es allerdings Schönheitsfehler in Form von Schauern und Gewittern.

Sonnenschein dominiert auch in den kommenden Tagen bei unserem Wettergeschehen in Deutschland. Jedoch gibt es besonders über dem Bergland immer häufiger Quellwolken, die an einzelnen Tagen zu Schauern und Gewittern heranwachsen können. Besonders ab Mittwoch, 08. Juni, sind in den Mittelgebirgen und den Alpen lokale Gewitter zu erwarten. Diese treten meist nur eng begrenzt auf und treffen somit längst nicht jeden.

Kleiner Hagel und Starkregenschauer

Neben Blitz und Donner kann es im Falle eines Gewitters auch zu kleinem Hagel (bis 1,0 cm) und Starkregenschauern (bis 30 l/qm in kurzer Zeit) kommen. Meist handelt es sich dabei aber um “orographische Gewitter“, bedeutet, dass die Gewitter im Bergland entstehen und in den meisten Fällen auch dort bleiben. Das Umland wird also selten getroffen.

Gewitter am 07. Juni 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1
Tags: