Tippe um zu suchen

Allgemein Trockenheit

Ausblick: So trocken und sonnig startet der Juni

Jannis Schneider 30. Mai 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Veröffentlicht 30. Mai 2023 - 19:27

Das Hoch “Wiola” ist derzeit die treibende Kraft, wenn es um Trockenheit geht. Es sorgt dementsprechend auch für das sonnige und frühsommerlich warme Wetter. Wird diese Lage bald zum Problem?

Das Hoch “Wiola” liegt mit seinem Kern zwischen Island und den Britischen Inseln und weist dort einen Luftdruck von über 1035 hPa auf. Es bildet zudem nun ein zweites Zentrum, welches sich als Nebenhoch mit dem Namen “Wiola II” über Mitteleuropa bemerkbar macht. Auch wenn Tiefs in den kommenden zehn Tagen einige kurze Schauer nach Deutschland leiten könnten, bleibt es in vielen Regionen trocken. Lediglich für die Alpen deutet sich mehr Niederschlag an.

Trockenheit bald ein Problem?

Derzeit sind in vielen Regionen noch ausreichend Wasserreserven vorhanden. Doch teilweise sind bereits sinkende Pegel zu beobachten. Nennenswert ist die Situation derzeit noch nicht, was sich allerdings im Laufe des Junis ändern könnte. Dabei spielt besonders die Entwicklung im zweiten Juni-Drittel eine wichtige Rolle. Mit den neusten Berechnungen der Klimamodelle dürfte es zumindest in der Südhälfte Deutschlands mehr Niederschlag geben.

Trockenheit Anfang Juni 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: