Tippe um zu suchen

Allgemein Schnee

Winter kehrt mit Schnee und Frost zurück!

Jannis Schneider 30. März 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Veröffentlicht 30. März 2023 - 17:43

Am Wochenende sorgt ein Kaltlufteinbruch für eine sinkende Schneefallgrenze. Dabei wird es teilweise so kalt, dass es selbst in tiefen Lagen schneien kann.

Der März hat bereits mehrfach gezeigt, was in Sachen Spätwinter – sprich Schnee und Frost – noch alles möglich ist. Doch auch im April sind noch winterliche Ereignisse möglich. Das beste Beispiel hierfür sind weiße Ostern. In der Nacht zum Sonntag, 02. April, strömt verhältnismäßig sehr kalte Luft aus nördlicher bis nordöstlicher Richtung nach Deutschland. Dabei gehen die Niederschläge in einigen Regionen nach und nach in Schnee über.

Winterliche Überraschung auch im Tiefland

Bis zum frühen Montagmorgen, 03. April, haben wohl ziemlich viele Regionen Deutschlands Flocken gesehen. Verschont davon bleiben voraussichtlich nur die Nordseeküste, große Teile von Brandenburg und Berlin und die oberrheinische Tiefebene mit samt Ufgau. Neuschnee gibt es allerdings meist nur oberhalb 300 m. Dort kann es aber summiert 5 bis 10, in Staulagen und oberhalb 600 m sogar bis zu 15 cm Neuschnee geben; und das ist für Anfang April eine ganze Menge. Sommerreifen sind also weiterhin ein No-Go.

Wintereinbruch 02. April 2023
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
11
Tags: